Wir bringen Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen benötigt einen individuellen Kurs, der verschiedene Lichtquellen ansteuert. So entsteht ein unübersehbares Leuchtfeuer. Übersetzt: Wir berücksichtigen die unterschiedlichsten Disziplinen im Online Marketing, die gemeinsam zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Nur so funktioniert richtungsweisendes Online Marketing nach Seitlicht-Art!

Kurs auf Sichtbarkeit, Traffic & Co.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Generierung und Sicherstellung von Besucherströmen (Traffic) über Suchmaschinen wie Google oder Bing, denn Besucher sind für den Erfolg einer Website oder eines Onlineshops unerlässlich. Um Traffic zu generieren und Besucherströme zu lenken, nutzen wir u.a. Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing / SEM), um sicherzustellen, dass das Unternehmen online gefunden wird. Natürlich dürfen auch andere Online Marketing-Disziplinen nicht unbeleuchtet bleiben. Wohin die Reise geht und wie der Kurs aussieht, entscheidet der Einzelfall.

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Adwords, Bing & Co.

Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) werden bezahlte Werbeanzeigen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen geschaltet, welche nach dem Cost per Click-Verfahren (CPC) abgerechnet werden. Kosten entstehen nur bei Klick auf die Anzeige – alles ganz transparent und steuerbar.

Suchmaschinenwerbung über Google Adwords, Bing & Co. hat den Vorteil, dass sich damit bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge erzielen lassen. SEA-Maßnahmen führen im Vergleich zu anderen Online Marketing-Maßnahmen deutlich schneller zu messbaren Erfolgen und sind daher geeignet, um kurzfristig besser über die Suchmaschinen gefunden zu werden.

Als zertifizierte Adwords Agentur und Google Partner erstellen und platzieren wir Werbeanzeigen zu relevanten Suchbegriffen (Keywords), die perfekt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind, und haben dabei stets die Kosten-Umsatz-Relation (KUR) im Blick.

Wir übernehmen die Recherche relevanter Keywords, das Kampagnen-Setup, die kontinuierliche Betreuung und Optimierung sowie die Auswertung der SEA-Kampagnen und sorgen dafür, dass die Suchmaschinenwerbung, die übrigens häufig der erste Kontakt zum Online Marketing ist, zielführend verläuft.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimization (SEO) hat das Ziel, die Auffindbarkeit von Webseiten und Onlineshops in einer Suchmaschine wie Google nachhaltig zu verbessern. Verschiedene SEO-Maßnahmen sollen die Platzierungen (Rankings) für relevante Suchbegriffe (Keywords) verbessern, damit mehr Besucher auf die Website gelangen, indem diese das organische Suchergebnis anklicken. Der Klick auf ein solches Suchergebnis muss nicht bezahlt werden, weshalb Suchmaschinenoptimierung langfristig betrachtet eine Maßnahme ist, die andere Marketingkosten senken kann.

Mehr als 200 Ranking-Faktoren werden aktuell von Google berücksichtigt und entscheiden über die Position der Keywords in den organischen Suchergebnissen. Eine nachhaltige, langfristig angelegte SEO-Strategie, die die zahlreichen Rankingfaktoren berücksichtigt und verschiedene SEO-Maßnahmen richtlinienkonform vereint, ist daher unerlässlich.

Suchmaschinenoptimierung unterscheidet Onpage-SEO (auch Onsite) und Offpage-SEO (auch Offsite). Während bei der Onpage-Optimierung sowohl technische als auch inhaltliche Optimierungen der Website durchgeführt werden, stehen externe Verlinkungen von anderen Webseiten (Backlinks) sowie Social Signals aus sozialen Netzwerken bei der Offpage-Optimierung zentral. Wir planen und realisieren Suchmaschinenoptimierung, die beide Bereiche abdeckt, denn nur so lassen sich langfristig die Rankings und damit auch die Besucherzahlen verbessern.

Suchmaschinenoptimierung
Social Media Marketing

Social Media Marketing (SMM) & Advertising (SMA)

Die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. bieten großes Potenzial für Unternehmen, um ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen und z.B. Neukunden zu generieren. Social Media Marketing (SMM) und Social Media Advertising (SMA) können sowohl zur Steigerung der Markenbekanntheit (Branding) als auch zu gesteigerten Besucherzahlen auf der Website bzw. zu gesteigerten Verkäufen im Onlineshop führen.

Eine Unternehmensseite in den sozialen Netzwerken benötigt thematisch passende Inhalte (Content), die die Kommunikation mit der Zielgruppe fördern und diese unterhalten, die aber auch das Unternehmen als vertrauensvolle Marke präsentieren. Bei Fragen oder Feedback bedarf es sofortigen Dialog. Eine Werbeanzeige, die in den reichweitenstarken sozialen Netzwerken platziert wird, muss zielgruppengerichtet gestaltet und ausgesteuert werden, damit sie überhaupt von der Zielgruppe wahrgenommen wird. So vielfältig wie die Anforderungen an Social Media Marketing und Social Media Advertising sind, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten!

Wir entwickeln individuelle Social Media Marketing-Strategien, erstellen und optimieren den Auftritt von Unternehmen in den sozialen Netzwerken, betreuen den Account redaktionell oder setzen Kampagnen zur Fangenerierung auf – die Zielgruppe direkt vor Augen und die Kommunikation immer gemäß der Unternehmens-CI.

Display Advertising & Remarketing

Display Advertising öffnet die Tür zu einer nahezu unbegrenzten Anzahl an Werbemöglichkeiten, bei denen die Werbeanzeige in Form von Bannern auf anderen Webseiten veröffentlicht wird. Ähnlich wie bei großen Plakatwänden an Häusern und Autobahnen springt die reichweitenstarke Werbung direkt ins Auge. Das Erreichen der Zielgruppe lässt sich mit Display Advertising aber durch richtiges Targeting wesentlich leichter umsetzen.

Remarketing (oft auch Re-Targeting genannt) ist eine weitere, sehr gezielte Werbemöglichkeit, die es erlaubt, Besucher einer Webseite zu markieren und sie später auf einer anderen Webseite wieder anzusprechen und zurückzuholen. Display Advertising und Remarketing können sich positiv auf Markenbekanntheit (Branding), Traffic und Conversion auswirken. Damit die Maßnahmen erfolgreich werden, steuern wir sie beispielsweise über Google Remarketing oder das Google Display Netzwerk aus.

Display Advertising
Preissuchmaschinen-Marketing

Preissuchmaschinen-Marketing (PSM)

Wir ermöglichen es Onlineshops, Produkte automatisch auf verschiedenen Preisvergleichsseiten und Produktsuchmaschinen zu platzieren. Wer über idealo.de, billiger.de, Ladenzeile & weiteren Plattformen gefunden werden will, der überlässt das Preissuchmaschinen Marketing (PSM) uns. Das Ziel des Kurses ist klar: Die vollständige Sichtbarkeit aller Produkte auf allen relevanten Kanälen.

Mobile Marketing

Die Nutzung mobiler Endgeräte (Smartphone, Tablet & Co.) ist seit Jahren auf dem Vormarsch. Für Unternehmen ergeben sich dadurch völlig neue (Werbe-)Möglichkeiten. Speziell auf mobile Endgeräte abgestimmte Werbeformate, interaktive Anwendungsmöglichkeiten (Apps) und personalisierte Nutzeransprachen ermöglichen eine effektive Erweiterung der Online-Werbeaktivitäten.

Die Möglichkeiten beim Mobile Marketing reichen vom Streuen digitaler Inhalte (Videos, Bilder, Spiele), über das Senden von Informationen (Produktinformationen, News, etc.) bis hin zum Generieren von Transaktionen. Seitlicht plant und realisiert individuell auf die Zielgruppe zugeschnittene Mobile Marketing-Strategien, damit Unternehmen auch auf mobilen Endgeräten bestmöglich werben und wahrgenommen werden.

Mobile Marketing
E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

Einfachere Kundenbindung und erfolgreichere Verkaufssteigerung (Up-Selling & Cross-Selling) als mit effektivem E-Mail Marketing gibt es kaum. Moderne Kundenpflege und Abverkäufe werden heute mit dem Versand von Newslettern gesteuert. Sie helfen dabei, aktuelle Aktionen anzukündigen, neue Produkte vorzustellen, gezielt auf wichtige Neuigkeiten aufmerksam zu machen und Stammkunden zu binden.

Newsletter können auf jedes Segment der Zielgruppe abgestimmt werden und bieten so die beste Möglichkeit, potenzielle Käufer abzuholen. Personalisierung bis ins kleinste Detail? Gerne! Wir helfen dabei individuelle und rechtssichere Newsletter-Konzepte zu erstellen, die von echten Abonnenten empfangen und nicht als Spam deklariert werden. Dafür übernehmen wir nicht nur die grafische, redaktionelle und technische Erstellung, sondern auch den Versand und die Auswertung.

Online Redaktion

Wir erstellen redaktionelle Inhalte aller Arten und setzen dabei auf Qualität, die durch fundierte Recherche, Wettbewerbsbeobachtung, Zielgruppenanalyse und Liebe zum geschriebenen Wort zum Ausdruck kommt. Thematische passende Ratgebertexte, unterhaltsame Blog-Beiträge, Veröffentlichungen in Online-Magazinen, Texte für die Unternehmenswebsite oder Online-PR – Wir schreiben, was das Zeug hält.

Online Redaktion
Web Controlling

Web Controlling

Online Marketing hat den Vorteil direkt messbar und transparent zu sein. Kennzahlen, die einem Unternehmen wichtig sind, lassen sich mittels Web Controlling schnell erheben und auswerten, wenn diese Daten richtig gesammelt und zusammengetragen werden. Wir unterstützen deshalb bei der Einrichtung eines Google Analytics Accounts, der für die Auswertung von Online Marketing Maßnahmen sowie für die weitere Kampagnenplanung unerlässlich ist.

Mit Hilfe von Web Controlling ist eine transparente und detaillierte Erfolgskontrolle einzelner Kampagnen möglich und lassen sich Rückschlüsse für zukünftige Online Marketing-Maßnahmen ziehen, weshalb der Dienst sowohl für uns als Dienstleister als auch für unsere Kunden überaus wichtig ist. Zusätzlich bieten wir Google Analytics-Schulungen an, die von unseren zertifizierten Analytics-Experten als Live-Workshops am konkreten Kundenbeispiel gehalten werden.

Beratung & Strategie

Wir unterstützen kleine, mittelständische und große Unternehmen dabei, den Schritt ins Online Marketing zu wagen und stehen beratend zur Seite. Wir entwickeln individuelle Online Marketing-Strategien, die verschiedene Kanäle und Maßnahmen beinhalten – immer den Blick dabei natürlich auf die Zielgruppe, den Wettbewerb und das Budget. Wir beraten bei der Planung sämtlicher Marketingaktivitäten, unterstützen bei der Erstellung von Mediaplänen oder empfehlen Optimierungsmaßnahmen, die dabei helfen, online stärker wahrgenommen zu werden oder mehr Umsatz zu generieren.

Beratung und Strategieplanung sind für den Erfolg der Online Marketing Maßnahmen unerlässlich. Dafür muss alles perfekt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sein. Beratung von der Stange gibt es bei Seitlicht nicht. Wir planen einen individuellen Kurs, stehen mit Rat und Tat zur Seite und entwickeln zusammen mit dem Unternehmen eine Strategie, die aus einzelnen Ideen ein richtungsweisendes Online Marketing-Konzept macht.

Beratung & Strategie
Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Adwords, Bing & Co.

Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) werden bezahlte Werbeanzeigen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen geschaltet, welche nach dem Cost per Click-Verfahren (CPC) abgerechnet werden. Kosten entstehen nur bei Klick auf die Anzeige – alles ganz transparent und steuerbar.

Suchmaschinenwerbung über Google Adwords, Bing & Co. hat den Vorteil, dass sich damit bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge erzielen lassen. SEA-Maßnahmen führen im Vergleich zu anderen Online Marketing-Maßnahmen deutlich schneller zu messbaren Erfolgen und sind daher geeignet, um kurzfristig besser über die Suchmaschinen gefunden zu werden.

Als zertifizierte Adwords Agentur und Google Partner erstellen und platzieren wir Werbeanzeigen zu relevanten Suchbegriffen (Keywords), die perfekt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind, und haben dabei stets die Kosten-Umsatz-Relation (KUR) im Blick.

Wir übernehmen die Recherche relevanter Keywords, das Kampagnen-Setup, die kontinuierliche Betreuung und Optimierung sowie die Auswertung der SEA-Kampagnen und sorgen dafür, dass die Suchmaschinenwerbung, die übrigens häufig der erste Kontakt zum Online Marketing ist, zielführend verläuft.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimization (SEO) hat das Ziel, die Auffindbarkeit von Webseiten und Onlineshops in einer Suchmaschine wie Google nachhaltig zu verbessern. Verschiedene SEO-Maßnahmen sollen die Platzierungen (Rankings) für relevante Suchbegriffe (Keywords) verbessern, damit mehr Besucher auf die Website gelangen, indem diese das organische Suchergebnis anklicken. Der Klick auf ein solches Suchergebnis muss nicht bezahlt werden, weshalb Suchmaschinenoptimierung langfristig betrachtet eine Maßnahme ist, die andere Marketingkosten senken kann.

Mehr als 200 Ranking-Faktoren werden aktuell von Google berücksichtigt und entscheiden über die Position der Keywords in den organischen Suchergebnissen. Eine nachhaltige, langfristig angelegte SEO-Strategie, die die zahlreichen Rankingfaktoren berücksichtigt und verschiedene SEO-Maßnahmen richtlinienkonform vereint, ist daher unerlässlich.

Suchmaschinenoptimierung unterscheidet Onpage-SEO (auch Onsite) und Offpage-SEO (auch Offsite). Während bei der Onpage-Optimierung sowohl technische als auch inhaltliche Optimierungen der Website durchgeführt werden, stehen externe Verlinkungen von anderen Webseiten (Backlinks) sowie Social Signals aus sozialen Netzwerken bei der Offpage-Optimierung zentral. Wir planen und realisieren Suchmaschinenoptimierung, die beide Bereiche abdeckt, denn nur so lassen sich langfristig die Rankings und damit auch die Besucherzahlen verbessern.

Social Media Marketing

Social Media Marketing (SMM) & Advertising (SMA)

Die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. bieten großes Potenzial für Unternehmen, um ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen und z.B. Neukunden zu generieren. Social Media Marketing (SMM) und Social Media Advertising (SMA) können sowohl zur Steigerung der Markenbekanntheit (Branding) als auch zu gesteigerten Besucherzahlen auf der Website bzw. zu gesteigerten Verkäufen im Onlineshop führen.

Eine Unternehmensseite in den sozialen Netzwerken benötigt thematisch passende Inhalte (Content), die die Kommunikation mit der Zielgruppe fördern und diese unterhalten, die aber auch das Unternehmen als vertrauensvolle Marke präsentieren. Bei Fragen oder Feedback bedarf es sofortigen Dialog. Eine Werbeanzeige, die in den reichweitenstarken sozialen Netzwerken platziert wird, muss zielgruppengerichtet gestaltet und ausgesteuert werden, damit sie überhaupt wahrgenommen wird. So vielfältig wie die Anforderungen an Social Media Marketing und Social Media Advertising sind, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten!

Wir entwickeln individuelle Social Media Marketing-Strategien, erstellen und optimieren den Auftritt von Unternehmen in den sozialen Netzwerken, betreuen den Account redaktionell oder setzen Kampagnen zur Fangenerierung auf – die Zielgruppe direkt vor Augen und die Kommunikation immer gemäß der Unternehmens-CI.

Display Advertising

Display Advertising & Remarketing

Display Advertising öffnet die Tür zu einer nahezu unbegrenzten Anzahl an Werbemöglichkeiten, bei denen die Werbeanzeige in Form von Bannern auf anderen Webseiten veröffentlicht wird. Ähnlich wie bei großen Plakatwänden an Häusern und Autobahnen springt die reichweitenstarke Werbung direkt ins Auge. Das Erreichen der Zielgruppe lässt sich mit Display Advertising aber durch richtiges Targeting wesentlich leichter umsetzen.

Remarketing (oft auch Re-Targeting genannt) ist eine weitere, sehr gezielte Werbemöglichkeit, die es erlaubt, Besucher einer Webseite zu markieren und sie später auf einer anderen Webseite wieder anzusprechen und zurückzuholen. Display Advertising und Remarketing können sich positiv auf Markenbekanntheit (Branding), Traffic und Conversion auswirken. Damit die Maßnahmen erfolgreich werden, steuern wir sie beispielsweise über Google Remarketing oder das Google Display Netzwerk aus.

Preissuchmaschinen-Marketing

Preissuchmaschinen-Marketing (PSM)

Wir ermöglichen es Onlineshops, Produkte automatisch auf verschiedenen Preisvergleichsseiten und Produktsuchmaschinen zu platzieren. Wer über idealo.de, billiger.de, Ladenzeile & weiteren Plattformen gefunden werden will, der überlässt das Preissuchmaschinen Marketing (PSM) uns. Das Ziel des Kurses ist klar: Die vollständige Sichtbarkeit aller Produkte auf allen relevanten Kanälen.

Mobile Marketing

Mobile Marketing

Die Nutzung mobiler Endgeräte (Smartphone, Tablet & Co.) ist seit Jahren auf dem Vormarsch. Für Unternehmen ergeben sich dadurch völlig neue (Werbe-)Möglichkeiten. Speziell auf mobile Endgeräte abgestimmte Werbeformate, interaktive Anwendungsmöglichkeiten (Apps) und personalisierte Nutzeransprachen ermöglichen eine effektive Erweiterung der Online-Werbeaktivitäten.

Die Möglichkeiten beim Mobile Marketing reichen vom Streuen digitaler Inhalte (Videos, Bilder, Spiele), über das Senden von Informationen (Produktinformationen, News, etc.) bis hin zum Generieren von Transaktionen. Seitlicht plant und realisiert individuell auf die Zielgruppe zugeschnittene Mobile Marketing-Strategien, damit Unternehmen auch auf mobilen Endgeräten bestmöglich werben und wahrgenommen werden.

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

Einfachere Kundenbindung und erfolgreichere Verkaufssteigerung (Up-Selling & Cross-Selling) als mit effektivem E-Mail Marketing gibt es kaum. Moderne Kundenpflege und Abverkäufe werden heute mit dem Versand von Newslettern gesteuert. Sie helfen dabei, aktuelle Aktionen anzukündigen, neue Produkte vorzustellen, gezielt auf wichtige Neuigkeiten aufmerksam zu machen und Stammkunden zu binden.

Newsletter können auf jedes Segment der Zielgruppe abgestimmt werden und bieten so die beste Möglichkeit, potenzielle Käufer abzuholen. Personalisierung bis ins kleinste Detail? Gerne! Wir helfen dabei individuelle und rechtssichere Newsletter-Konzepte zu erstellen, die von echten Abonnenten empfangen und nicht als Spam deklariert werden. Dafür übernehmen wir nicht nur die grafische, redaktionelle und technische Erstellung, sondern auch den Versand und die Auswertung.

Online Redaktion

Online Redaktion

Wir erstellen redaktionelle Inhalte aller Arten und setzen dabei auf Qualität, die durch fundierte Recherche, Wettbewerbsbeobachtung, Zielgruppenanalyse und Liebe zum geschriebenen Wort zum Ausdruck kommt. Thematische passende Ratgebertexte, unterhaltsame Blog-Beiträge, Veröffentlichungen in Online-Magazinen, Texte für die Unternehmenswebsite oder Online-PR – Wir schreiben, was das Zeug hält.

Web Controlling

Web Controlling

Online Marketing hat den Vorteil direkt messbar und transparent zu sein. Kennzahlen, die einem Unternehmen wichtig sind, lassen sich mittels Web Controlling schnell erheben und auswerten, wenn diese Daten richtig gesammelt und zusammengetragen werden. Wir unterstützen deshalb bei der Einrichtung eines Google Analytics Accounts, der für die Auswertung von Online Marketing Maßnahmen sowie für die weitere Kampagnenplanung unerlässlich ist.

Mit Hilfe von Web Controlling ist eine transparente und detaillierte Erfolgskontrolle einzelner Kampagnen möglich und lassen sich Rückschlüsse für zukünftige Online Marketing-Maßnahmen ziehen, weshalb der Dienst sowohl für uns als Dienstleister als auch für unsere Kunden überaus wichtig ist. Zusätzlich bieten wir Google Analytics-Schulungen an, die von unseren zertifizierten Analytics-Experten als Live-Workshops am konkreten Kundenbeispiel gehalten werden.

Beratung & Strategie

Beratung & Strategie

Wir unterstützen kleine, mittelständische und große Unternehmen dabei, den Schritt ins Online Marketing zu wagen und stehen beratend zur Seite. Wir entwickeln individuelle Online Marketing-Strategien, die verschiedene Kanäle und Maßnahmen beinhalten – immer den Blick dabei natürlich auf die Zielgruppe, den Wettbewerb und das Budget. Wir beraten bei der Planung sämtlicher Marketingaktivitäten, unterstützen bei der Erstellung von Mediaplänen oder empfehlen Optimierungsmaßnahmen, die dabei helfen, online stärker wahrgenommen zu werden oder mehr Umsatz zu generieren.

Beratung und Strategieplanung sind für den Erfolg der Online Marketing Maßnahmen unerlässlich. Dafür muss alles perfekt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sein. Beratung von der Stange gibt es bei Seitlicht nicht. Wir planen einen individuellen Kurs, stehen mit Rat und Tat zur Seite und entwickeln zusammen mit dem Unternehmen eine Strategie, die aus einzelnen Ideen ein richtungsweisendes Online Marketing-Konzept macht.

Wir beraten Sie gerne!